Referenzen

Im folgenden Video sind Ausschnitte anlässlich der Vorführung meines „Tag der offenen Tür“ 2011 zu sehen. Vier meiner Schüler hatten die Gelegenheit Ihr Können mit Ihren Pferden zusammen zu präsentieren. Zwei- wie Vierbeiner können stolz auf sich sein!
Tag der offenen Tür

 
Nicole und Corinne mit der Criollo-Stute Pachanga
Nicole und Corinne mit der CriolloWir lernten Diana anlässlich einem Tageskurs kennen und ich war begeistert von ihrer Art wie sie mit den Pferden kommuniziert. Alle 6-8 Wochen besucht uns nun Diana und es macht einfach riesig Spass mit ihr zu lernen, Diana sprüht vor Energie und Freude und gibt uns immer das Gefühl – wooh – unser Pferd ist toll und sehr gelehrig. Ob Zirkuslektionen, Kappzaumarbeit oder sogar die Arbeit unter dem Sattel – Diana hat immer ein wachsames Auge und hilft uns bei der Ausbildung von unserem Jungspund. Ich danke dir Diana, dass wir deine Schüler sein dürfen – du bist einfach toll!

 

 

Nicole mit Bino & Tara
taraSeit 5 Jahren nehme ich regelmässig Stunden mit meinem Eselwallach Bino und meiner jungen Eselstute Tara. Mit viel Einfühlvermögen und Geduld für die eslischen Eigenheiten unterrichtet Diana mich und meine beiden Esel. Diana findet die Balance zwischen liebevoller Konsequenz und auch mal „füfilograd sii“ perfekt. Die Stunden bereiten allen Beteiligten viel Spass und Freude und meine beiden Langohren haben enorm viel gelernt!

 

 

 

Angela mit Vadeer und Amoroso
vadeerMeine grösste Leidenschaft in der Arbeit mit Pferden ist die Freiheitsdressur. Das höchste der Gefühle ist, wenn einem ein Pferd nur auf Stimme und Körperhaltung gehorcht und motiviert mitarbeitet. Vadeer, mein Vollblutaraber ist predestiniert für freie Arbeit und lernt schnell und mit viel Freude. Auf unserem langen Weg hiess es üben, üben und nochmals üben. Heute sind wir soweit, dass uns das Kompliment, das Steigen, der Walzer das freie Schulterherein der Travers und vieles mehr in einer Leichtigkeit gelingt, die ich mir immer gewünscht habe in der Arbeit mit Pferden. Diana hat Vadeer und mir immer wieder den richtigen Weg gezeigt und uns geholfen, alle Lektionen in Perfektion zu zeigen!
Auch unterstützt mich Diana heute in der Arbeit mit meinem zweiten, neuen Pferd Amoroso. Eine ganz neue Erfahrung mit einem hochsensiblen Spanier zu arbeiten. In Zusammenarbeit mit Diana werden sich bestimmt schon bald die ersten Erfolge zeigen und ich freue mich auf viele spannende Trainings. Danke Diana für deine motivierenden Lektionen. Du bist für mich ein grosses Vorbild!

 

Christine & Shetty & Papinoud, Camarque
cam1Ich lernte Diana vor ungefähr 3 Jahren an einem eintägigen Zirkuslektionskurs auf der Spanish Angel Farm kennen. Ich war begeistert von ihrer aufgestellten, unkomplizierten Art, wie sie mit den Pferden arbeitet. Danach nahm ich mit meiner Shettystute regelmässig Stunden bei ihr im „Zirkus-Einmaleins“. Diana gab mir jedesmal wertvolle Tipps um an einer Lektion weiter zu arbeiten. Ich ging immer motiviert und voller Tatendrang nach Hause. Seit ca. 2 Jahren nehme ich mit meinem Camarguepferd Papinoud Stunden bei Diana. Obwohl ich vieles bereits mit der Shettystute gelernt habe, ist vieles wieder anders bei Papinoud. Da bin ich froh um die präzisen Tipps von Diana. Während jeder Lektion spürt man ihre Begeisterung undwird davon jedesmal wieder neu angesteckt!

 

 

Barbara und Impérial

Wenkenpark 2011 - das besondere Fotoshooting Zuerst kannte ich nur Dianas Videos auf Youtube (unter oepner findet man Videos) und dachte mir „das will ich auch!“ – So viel Leichtigkeit und vor allem Spass bei der Arbeit! Nicht stur Lektionen büffeln, sondern mit Freude zusammen „spielen“ und dabei trotzdem sinnvoll, gesund und konsequent arbeiten. Dianas Unterricht ist sehr individuell, sie sieht die unterschiedlichen Herausforderungen und geht auf alle Menschen und Pferde ein. Sie bringt einen immer da weiter, wo es harzt – das ist nicht immer dort, wo man es selber vermutet! Ich kann Diana nur empfehlen und ich bin ganz sicher, Impérial auch!

 

 

Sibylle & Sahib
pony1Es ist wieder soweit, warum ist die nächste Lektion bei Diana nicht schon morgen. Ich bin etwas verzweifelt, weil ich mit meinem sturen und durchaus eigenwilligen Pony in den zirzenischen Übungen nicht mehr weiterkomme… Schon das Lachen von Diana, wenn wir aus dem Auto aussteigen motiviert. Bei der ersten Übung wird klar wo der Fehler liegt. Die präzisen und einfachen Tipps, genau auf Sahib und mich zugeschnitten, sind „eigentlich“ gut umsetzbar. Dianas Freude und immer positiven Worte (auch bei Fehlern) sind ansteckend. Ihr Lob ist pure Energie zum weitermachen. Danke Diana!
Nach der Stunde gehen wir beide Sahib und ich voller Tatendrang nach Hause, um wieder ein paar Wochen zu üben. (Hoffentlich reicht die Energie bis zu nächsten Stunde!) Bei Diana habe ich gelernt, dass konsequent sein auch Spass machen kann.

 

Mirjam & Jadran, Isi-Mix
mirDiana hat die Gabe eins mit den Pferden zu werden. Ihre freudige Art motiviert und fördert zugleich. Sie unterrichtet uns in Kappzaumarbeit, Freiheitsdressur, Zirkuslektionen und Dressurreiten. Sie hat uns mit abwechslungsreichem Programm neuen Wind in den Stall gebracht und mein Jadran und ich sind als Team zusammengewachsen.
Diana hat „das gewisse Etwas“, immer das richtige Händchen für das Pferd. Wenn ich ihr bei der Arbeit zuschaue, sehe ich Harmonie und Ruhe… trotzdem Lebensfreude pur!
Vielen Dank Diana, dass wir von dir lernen dürfen.

 

 

 

Sabine & Haiko, Fjord-Wallach

Wenkenpark 2011 - das besondere Fotoshooting

Zum ersten Mal live gesehen habe ich Diana auf einem Abreiteplatz, als sie ihren Hengst für eine Vorführung aufgewärmt hat. Völlig unspektakulär, überzeugte mich der freudige, gelassene Gehorsam des Pferdes, das gegenseitige Vertrauen, die Aufmerksamkeit von Bonito ganz bei Diana – trotz des Trubels sich produzierender, fremder Hengste rundherum. So eine Trainerin sollte es sein! Ich wurde nicht enttäuscht: Sie nahm uns mit unseren Stärken und Schwächen und begleitet uns seither geduldig, motivierend und mit dem gerade richtigen Mass an freundlicher Strenge hin zu immer genaueren und schöneren Ausführungen unserer zirzensischen Lektionen und zu einer immer feineren Kommunikation. Sie achtet dabei sehr auf einen logischen und v.a. gesunden Lektionenaufbau – individuell auf jedes Pferd zugeschnitten – was gerade bei Zirkuslektionen immens wichtig ist.
Ganz toll finde ich ihre Begeisterungsfähigkeit: Sie freut sich von Herzen über die Fortschritte „ihrer“ Pferde und Menschen – das steckt an! So ist mein Pferd auch immer mit Feuereifer dabei und kommt mir jeweils am nächsten Tag auf der Koppel grad im Galopp entgegen – ein sehr grosses Kompliment eines überzeugten Kaloriensammlers und Energiesparers!

 

Dorothée & Serena, Lipizzaner-Stute
serenaDiana ist eine wunderbare Lehrerin, immer geduldig und voll bei der Sache. Nie eine laute Stimme und doch mit so viel Power dabei. Serena und ich sind nach einer Lektion bei Diana immer gut gelaunt und freuen uns schon aufs nächste Mal. Ich habe bei ihr gelernt dass „weniger oft mehr ist“ und wie ich meine Stute zum strahlen bringen kann.

 

 

 

 

Madeleine Flury & Andy,Quarter-Horse-Hengst
andy2Seit fast 3 Jahren bin ich zusammen mit meinem Quarter-Horse-Hengst „Ima Special Andy“ eine Schülerin von Diana. Als Ausgleich zum Turniersport finde ich, dass Zirkuslektionen meinem Pferd enorm gut tun. Sei es mental oder auch, dass man andere Muskeln dafür braucht. Diana schafft es immer wieder aufs Neue, uns beide zu begeistern. Sie erklärt  humorvoll  und gibt wertvolle Tipps. So motiviert sie Mensch und Pferd. Dank ihrer grossen Erfahrung und ihrer einfühlsamen Art macht sie auch nie zuviel Druck. Das ist mir sehr wichtig, „wir müssen ja nichts“, mein Pferd und ich wollen Spass haben und unsere Kommunikation weiter verbessern.