News

„Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht“

März 2020
Besuch im Jura bei meinen zwei Jungs… oder eher Opas
Alfando ist mit seinen 28 Jahren fit, er hat jedoch Cushing und wenig Zähne, womit man ihm sein Alter schon langsam ansieht. Mit seinen Weibern hat er eine kleine Herde gebildet und geniesst jeden Tag die grossen Weiden.
Bonito, der ja erst ein Jahr in Rente ist, hat sich wieder extrem über unseren Besuch gefreut! Bei ihm merke ich schon, dass er absolut zufrieden ist, die Freiheit und die vielen Pferde geniesst, er aber halt viele, viele Jahre die „Arbeit“ mit mir genossen hat und es ihm auch einwenig fehlt. Wenn er mich sieht, dann kommt er daher und möchte mir alle Tricks zeigen.. so vonwegen.. „schau her – ich kann das alles noch“… Dass er fast 20 Jahre lang Hengst war, merkt man 🙂 Er hat seine Weiber um sich rum und die werden beschützt, bewacht … auch ICH bin übrigens seins ;)) Wehe, wenn ich bei ihm bin, es kommt ein anders Pferd zu nah *smile*

Bald kommen wir wieder, lieber Bonito und lieber Alfando … Tschüss

Oben: In der Herde „angekommen“ …
Unten: Seine Freude war gross mich zu sehen 🙂

September 2019 – immer noch ein Macho 🙂

Ende Juli 2019
Besuch bei Bonito und Alfando. Beiden geht es super 🙂
Die Begrüssung von Bonito „überschwänglich“! Er hat sich total gefreut… auch wenn er viel zu tun hat *grins* … Die Weiten der Weide geniessen, fressen, spielen, toben, dösen …. aber wirklich dick ist er nicht geworden, denn er muss seine Stuten beschützen, das kostet Energie!

Bei jedem Besuch der beiden wird mir bewusst wie gut sie es haben. Es wird den Pferden da so gut geschaut! Alles immer blitzeblank in den Stallungen, das Futter top, Stroh, Heu .. von den Riesen Weiden gar nicht zu sprechen.
… Als Bonito uns sah, kam er uns wie im Video zu sehen freudig entgegen… wirklich herzerwärmend!!! Wir sind tief verbunden

https://www.youtube.com/watch?v=TNTx4ho0Dng

Ende Mai 2019
Wir waren Alfando und Bonito besuchen. Bonito hat sich sehr gut eingelebt. Ich musste schon etwas mit dem „Rübli“ wedeln, damit er überhaupt kommt. „Frauchen“ ist nicht mehr so wichtig 🙂 wie die weiten Weiden mit viel, viel Gras. Ich kann damit leben 😉 …

Alfando mitten in seiner Herde am mampfen …

3. April 2019
Arcados neue Unterkunft. Aktiv-Offenstall, viel Bewegung, grosse Weide und ein „Trail“, wo sie grasen können oder einfach mal wie die wilden rundherum rennen.

Ende Februar – die Pferde zügeln …
Nach 13 Jahren „Selbstversorger“ haben wir Neues gewagt … Es brauchte Mut, es brauchte Energie, man muss auch loslassen… aber es fühlt sich „richtig“ an.

Bonito ging mit 21 Jahren in „Frührente“. Die Sehne wurde zwar viel besser, aber nicht so, dass wir ihn wieder voll „einsetzen“ konnten. Unser eigener Stall bot einfach viel zuwenig Platz, sodass er sich nicht so bewegen konnte, wie ich mir das wünsche oder für ein älteres Pferd vorstelle. Bonito fühlt sich im Jura pudelwohl! Herrlich wie er aufblüht und die Freiheit und das einfach „Pferd-Sein“ geniesst! Das hat er sich verdient!

Dieses glückliche Gesicht spricht Bände …

Bonito mit Freund „Movie“

Einwenig Stuten bedrängen liegt schon noch drin 😉

Arcado ist in einen Aktiv-Offenstall in der Nähe eingezogen. Tolle Menschen betreiben diesen Stall. Kurzum es hat da ALLES was ein Pferde-Herz begehrt. Er hat sich bis jetzt sehr gut eingelebt.
Er hat kein gutes Nervenkostüm, gibt sich jedoch Mühe diese grosse Veränderung wie „ein Grosser“ zu meistern. Ich bin sehr stolz auf ihn! …
Ich selber bin endlich wieder „Mensch/Reiter“.., kann mein Hobby, meiner Leidenschaft nun wieder mit viel Freude geniessen! Nach so vielen Jahren Reithalle/Reitplatz-Abstinenz ist für mich das Roundpen vor Ort einfach absolut Highlight! Auch wenn nicht riesig und nicht ganz eben, ich bin nicht „verwöhnt“ 😉 Wie schön endlich wieder einwenig was mit Arcado zu „arbeiten“ … die Passion kommt Schritt für Schritt ganz  langsam zurück!

So möchten Pferde leben

Einfach toll so ein Roundpen!

Juni 2018
Mein lieber „Oldie“ Alfando .. wie sehr hat es mich gefreut, dass es Dir so gut geht. Du bist wieder aufgeblüht und hast Dich wie immer sehr über unseren Besuch bei Dir gefreut. Ich wünsche Dir einen tollen Sommer im Jura auf den riesigen grünen Weiden, geniess Dein Rentnerleben! Wir kommen Dich bald wieder besuchen.

1.April 2018
Happy Burzeltag meine geliebte Lola … nein es ist kein April-Scherz, Du wurdest heute 20 Jahre alt! 🙂 Seit Baby bei mir … ich kann mir keinen Tag ohne Dich vorstellen. Bleib weiterhin so „rüstig“ und fit meine kleine „Hexe“ …

August 2017
Mein „Monsieur“ Bonito und ich beim Ausreiten … kurzer Zwischen-Stopp. Wir geniessen die Ruhe, das Zusammensein, die Natur!
Bonito hat sich in seiner ganzen Art verändert, er ist ruhiger, weiser, gelassener geworden im Alter. Schön, ihn so zufrieden zu sehen!

April 2017
Bonito ist nun 18 Jahre alt und hat Power ohne Ende! .. sein spanisches Temperament hat nicht abgenommen, wie auch sein Fleiss ist nach wie vor aussergewöhnlich!
Mein „Streber“ darf zwar jetzt alles etwas lockerer nehmen, er hat so viel für mich getan die vielen Jahre … jedoch fördere ich ihn an der Hand immer noch konsequent, damit seine Muskeln arbeiten müssen, was älteren Pferden immer gut tut 🙂 Ich kenne ihn und er mich in und auswendig 🙂 Ich könnte eigentlich „blind“ mit ihm kommunizieren ….

Piaffe and der Hand. Seinen Möglichkeiten entsprechend super schön 🙂

12. Dezember 2016
Alfando geht es super gut auf der Alters-Weide! Wir besuchen ihn so oft wir können. Er ist etwas pummelig geworden *lach*
Er wird nun 25 Jahre alt und sein rotes Fell leuchtet immer noch wie vor 20 Jahren, als ich und er noch knackig und jung waren 😉

24. November 2016
Wie haben wir uns gefreut, als wir sahen, dass Alfando im Jura auf die grosse Winterweide darf 🙂

Der dritte Opa Fuchs (24 Jahre) Alfando freut sich über den Schnee und wir uns mit ihm!!

https://www.youtube.com/watch?v=P4Koq52Kq7g&feature=youtu.be

20. September 2016
Da ich Bonito nur noch selten unterm Sattel „arbeite“ (Dressur), dafür vermehrt ins Gelände gehe (Die Reitbeteiligung auch), versuche ich sein Level zumindest am Boden zu erhalten. Ich möchte nicht, dass er muskulär arg abbaut. Auch tut ihm diese Gymnastizierung ohne Reitergewicht gut, bald wird er 18 Jahre alt, da muss man alles geschmeidig halten, aber auch der Spass an dieser Arbeit soll bleiben. Am Boden hat er immer schon gerne mitgearbeitet 🙂 Bonito ist fein wie eh und je! Letzthin hat er mir an der Longe einen ganz versammelten Galopp „geschenkt“, so habe ich das noch nie unterm Sattel hingekriegt. Ich hab ihn für diesen eleganten Kraftakt fest gelobt und er hat stolz sein Guzi entgegengenommen. Mein kleiner weisser Held!

levande_niti

27. Juni 2016
Lieber „Monsieur“ Bonito, ich gratuliere Dir von Herzen zum 17. Geburtstag!! … danke Dir, dass ich schon 14 Jahre mit Dir durchs Leben gehen darf!

Viele Höhen, viele Tiefen … aber vor allem warst Du mir stets der grösste Lehrmeister! Dein Herz ist unbeschreiblich gross, Dein Charakter, Deine Präsenz „nicht von dieser Welt“. Du bist so stark, ich bin mir sicher, Du warst mal ein Ritterpferd, das für seinen Menschen mit bis in den Tod ging! Es war nicht immer einfach mit Dir … ich habe oft gezweifelt, geweint, mir nächtelang den Kopf zerbrochen… bin aber an Dir in den vielen Jahren gewachsen und zu „dem Pferdemenschen“ geworden, der ich heute bin. Arcado profitiert von meinem Wissen und meinem Horizont, der sich dank dir immer wieder erweitert und verändert hat. Viele Wege bin ich gegangen, vieles habe ich ausprobiert, schlussendlich immer auf Dich gehört … ich hoffe auf viele weitere Jahre mit Dir und wünsche Dir viel Gesundheit ,viel Gras und ein paar Rübli 🙂 Du hast in den vielen Jahren so viel gegeben für mich, Deine körperlichen Grenzen hast Du mir zuliebe immer wieder überwunden und schwierige Lektionen erlernt, auch wenn es Dir überhaupt nicht leicht fiel. Dein Geist war stets stärker als Dein nicht gerade idealer Körperbau, damit hast Du vieles kompensiert und wir sind miteinander „geflogen“… Dein Körper blieb sicher auch wegen dieser Arbeit bis zum heutigen Tage gesund, auch wenn DU es nicht immer lustig fandest Muskeln zu beanspruchen, von denen Du nicht mal wusstest, dass es sie gibt ;)) …. Die Dressurarbeit unterm Sattel haben wir schon seit längerem reduziert, Du geniesst die vielen Ausritte wahnsinnig, das zeigst Du mir mit Deinem Gesichtsausdruck … so friedlich, freudig, mit gespitzten Ohren! Viele, viele Auftritte und Kurse hast Du mit mir zusammen absolviert, warst immer ein „Gentleman“ und hast alles für mich gegeben … Ich werde nun Deinem Wunsch nachkommen und ab nächstem Jahr, da bist Du 18 Jahre alt, die Dressurarbeit unterm Sattel auf ein vertretbares Minimum reduzieren. Dein Strahlen in den Augen ist bei der Dressur-Arbeit schon länger etwas verschwunden …, dafür umso mehr bei der Gymnastikarbeit an der Hand und bei Deiner geliebten Zirkuslektionenarbeit. Wir werden beide älter 🙂 gemütlicher … ich bin mir sicher, dass wir die „lockereren“ kommenden Jahre zusammen geniessen werden, wohl weislich immer zurückschauend auf spannende, erlebnisreiche und erfolgreiche Jahre!… Du bist und bleibst mein SEELEN-Pferd … ich hab Dich fest lieb, mein „Bonito-Manolito“ ….

Piaffe_Halsring_2016

lob

Levade

3. Dezember 2015
Meinem 22-jährigen Alfando geht es super. Er sieht besser aus denn je und geniesst sein „Pferdeparadies“ in purer Freiheit. Ich bin so glücklich darf er in dem Alter noch so fit sein. Er hat auf der Weide seine Kumpels, hat sich sozusagen eine kleine Herde zugelegt und ist der Big-Boss. Den ganzen Tag einfach „Pferd-sein“, fressen, schlafen, Fellpflege, Spielen, rennen 🙂 Wir besuchen ihn so oft wir können!
Ach ja … die Freude war gross, als wir zum 2. mal überrascht wurden … Alfando war wieder im Büchli, das einmal im Jahr rauskommt: „Kleine Pferdegeschichten“ …
Seht selbst: (ganz vorne rechts …. hmmmmm…. Gras … viel Gras!) – Dann noch ein paar Impressionen vom Sommer 2015

Fo1

buch

LeR2 LeR3

30. Mai 2015
meli7

Ein wunderbares Weekend mit meiner Freundin Meli geht zu Ende… Sich austauschen, philosophieren, gut essen 🙂 Mit den Pferden zusammen ausreiten und ein wenig Zirkuslektionen-Unterricht erteilen.. einfach wunderbar und und unvergesslich! Meli, merci fürs Bsüchli, haben uns alle mega gefreut!

14. August 2014
Alfando im Jura auf der Weide … er hat sich total eingelebt, fühlt sich wohl, hat Freunde gefunden und geniesst seine „Pensionierung“ in vollen Zügen! Pferd sollte man sein 🙂 Herrlich!

8888

Der erste Tag auf die Weide Frühling Jura

1. Mai 2014 – BEA

BEA

Bonito und ich sind auch dabei … wir üben schon mal fleissig

Theorie-Abend – Oktober 2011
Am 18.10.2011 fand im Restaurant „die Genuss Schmiede“ ein Theorieabend statt mit meiner treuen Reitnauer-Kundschaft.
Das Thema war: „Schiefe – Pferd“ und „Seitengänge“. Es wurden Fragen gestellt und beantwortet, wie auch rege diskutiert. Mein „Rosa-Pferd“ musste als Anschauungsmaterial hinhalten, was bei allen Beteiligten super ankam! Hiermit bedanke ich mich bei den Reitnauern Mirjam, Doris, Lotti, Silvie und Angela für Ihre Treue, natürlich aber auch bei Ihren Pferden, die immer so motiviert im Unterricht dabei sind! Grüssli Diana

reitnauer

reitnauer2