Bonito

27. Juni 1999, PRE-Hengst
16 Jahre gehen wir nun gemeinsam den Weg … ein Charakter-Pferd durch und durch!
Bonito kam mit 3-jährig als frecher, launischer, schwarzer kleiner Hengst zu mir. Kein einfaches Pferd, wie sich herausstellte … Sein Charakter war nicht einfach und bei allem war seine Antwort erst mal „nein“ … Bis ich sein freches „Schnappen“ weghatte, verging 1 mühsames Jahr! Er stand bei mir auch lange in Konkurrenz mit anderen Iberern, typische Wallemähne-Prachtskerle … Diese bestachen mit Ihrem wahnsinns Aussehen! Gross, mächtig, edel, Traumbewegungen … Lange konnte ich die Qualitäten von Bonito nicht wirklich schätzen, da er im direkten Vergleich mit diesen anderen Iberern doch immer „hinterherhinkte“. Bonito hat sich für mich immer mächtig angestrengt, soviel, wie es eben sein Exterieur und Interieur zuliessen. Mir schien das oft nicht genug, ich wollte ihn immer irgendwie ändern. Als ich dann seine wirklichen Talente entdeckte und vorallem schätzen gelernt habe, veränderte sich „unsere Beziehung“ schlagartig! Ich nehme ihn heute von vollstem Herzen genauso wie er ist! Er ist so ein grossartiges Pferd und er hatte sehr viel Geduld mit mir … Er ist leistungsbereit, eifrig, sehr gehorsam, fleissig, klug und verlässlich, schön, zwischendurch ein richtiger „Clown“ … er hat tausend Eigenschaften, die ihn zu einem einzigartigen und tollen Pferd machen!

Unterm Sattel brilliert er bis heute wie eh und je, aber sein absolutes Talent zeigt er immer noch freudig bei der Freiarbeit/Zirkuslektionen. Ein „Genie“ durch und durch. Ich bin unendlich stolz auf ihn!
Am allerliebsten geniesst er mit mir die vielen, wunderbaren Ausritte, diese haben sich in den letzten Jahren gehäuft, was er mir mit viel Motivation und Freude als Dankeschön zurückgibt. Bonito hat mir gezeigt, wie anstrengend „Perfektionismus“ für beide Seiten sein kann, dafür bin ich ihm dankbar und ich gehe heute alles ruhiger und viel entspannter an.
Danke, dass es Dich gibt! 

„Obwohl ich Bonito eigentlich ausgebildet habe 😉 war ER mein grösster Lehrmeister, mein Spiegelbild! Er hat mir eine Lebensschulung erteilt, mich daran „wachsen“ und „mich ändern“ lassen, mich vieles gelehrt und aus mir den Pferdemenschen gemacht, der ich heute bin!“ …

„Ein guter Reiter versteht sein Pferd, wenn es mit ihm redet.
Ein hervorragender Reiter hört es sogar flüstern“ …

SONY DSC

 

001

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

traversale

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nij

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

033

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nit1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nit2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nit3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nit_zi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nit4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

019

 

 

 

 

 

 

 

 

021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

027

 

 

 

 

 

 

 

 

029

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

031

 

 

 

 

 

 

 

 

 

032

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

035

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hh

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

fff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

frt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ggg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

lll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ppp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sppp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

trr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www